Magazin

Rezept-Highlight:
Honig-Hähnchen mit Perlzwiebeln und Thymian

Honig-Hähnchen mit Perlzwiebeln und Thymian
4. Januar 2021

4 Hähnchenkeulen

Honig-Hähnchen mit Perlzwiebeln und Thymian

90 g Langnese Honig Sommerblüte goldklar
4 Hähnchenschenkel
200 g Perlzwiebeln
4 Zweige Thymian
1 Zitrone
2 EL weißer Balsamicoessig
100 ml Wasser
3 EL Olivenöl (aufgeteilt)
½ EL Knoblauchpulver
½ TL geräuchertes Paprikapulver
5 Zehen Knoblauch
1 EL Butter
Salz

Zubereitung:

Honig, Zitronensaft, weißen Balsamicoessig und Wasser in einer Schüssel vermengen und beiseitestellen.

Backofen auf 180°C vorheizen. Hähnchenschenkel in Schlegel und Keulen zerteilen und dabei die Haut so gut es geht intakt lassen. Hähnchen mit Olivenöl einreiben und mit Knoblauchpulver, geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

Olivenöl in einer ofenfesten gusseisernen Pfanne über mittlerer Hitze erwärmen und das Hähnchenfleisch mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Das Fleisch ca. 5 Min. anbraten, bis das Fett langsam ausschmilzt. Die Temperatur erhöhen und ca. 5 Min. auf hoher Stufe weiterbraten. Hähnchen aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Perlzwiebeln in der selben Pfanne mit dem Fett des Hähnchens ca. 1 Min. anbraten. Das Hähnchen wieder in die Pfanne geben und die Pfanne in den Backofen stellen. Bei 180°C ca. 10 Min. backen, oder bis es goldbraun ist.

Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Pfanne aus dem Backofen nehmen und auf den Herd stellen. Hähnchen herausnehmen und beiseitestellen. Knoblauch ca. 2 Min. über kleiner bis mittlerer Hitze anbraten. Die Honig-Essig-Mischung, Butter und Thymian dazugeben und aufkochen lassen. Hitze auf kleiner Stufe reduzieren und die Mischung ca. 5 Min. einkochen lassen. Das Hähnchen zurück in die Pfanne geben und die Soße darüber verteilen, um das Hähnchen damit zu bedecken. Nach Wunsch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!